rauschpartikel.de

 

 

 

2019 rauschpartikel DAT Tapes

 

die Tapes sind leider kaum beschriftet, so dass eine Identifizierung von Zeitpunkt und Ort der Aufnahmen nicht möglich ist. Die Nummerierung ist also willkürlich.

Tape 1, Tape 2, Tape 3, Tape 4, Tape 5, Tape 6, Tape 7, Tape 8, Tape 9, Tape 10, Tape 12, Tape 13, Tape 14, Tape 15, Tape 16, Tape 17, Tape 18, Tape 19, Tape 20, Tape 21, Tape 22, Tape 23, Tape 24, Tape 25, Tape 26, Tape 27, Tape 28

Playlist Komplett:
2019 rauschpartikel DAT Tapes complete.m3u

Danke an Uli und Helmut für die Vermittlung des DAT Players!!

Abspielen:
Sony Digital Audio Tape Deck DTC-60ES

Aufnahme:
Tascam HD-P2 (24Bit/48KHz)
schneiden mit Audacity, taggen mit Foobar2000.
die Schnitte der Aufnahmen sind logisch, aber nicht zwingend.

analoge Übertragung der Aufnahmen, weil bei coaxialer Übertragung die Aufnahme übersteuert.
manche der Tapes wurden schon auszugsweise auf Mini Disk übertragen und auch digitalisiert, so kommt es zu Übrerschneidungen.

 

Instrumente:

Sequential Circuits Pro One (monophoner Synthesizer)
Roland TR-707 Drum Machine
Sherman Filterbank 1
MAM VF-11 (11 Band Vocoder)
Neutrik Patch-Bay
verschiedene Plattenspieler mit u.a. 16 RPM
Vinyl, präpariertes Vinyl
Sony Mini Disk MZ-R35

Grundig TK 747 Tonband, Aufnahmen mit Echo: zum Beispiel 'the songman uses stick to keep the time...'

Mit Mini Disk werden u.a. Fieldrecordings eingespielt.
Es werden Mini Disks mit Aufnahmen präpariert, um diese Aufnahmen im Loop abzuspielen.

Digitaler Hall mit Boss DD-5 oder unbekanntes Vintage Hall Gerät
Flanger Effekt und Verzerrung mit Zoom Player 1010 Multieffekt-Gerät

Die Instrumente der Roland TR-707 Drum Machine werden entweder mit grafischen Kompositionen (zB 'fundamental' oder 'Polnischer Herbst') oder mit Afro-Brasilianischen Rhythmen programmiert.
Die Rhythmen stammmen aus dem Heft von Angela Lühning: 'Die Musik im candomblé nagô-ketu' Teil II, Band 24 'Beiträge zur Ethnomusikologie', Verlag der Musikalienhandlung Karl Dieter Wagner, Hamburg. ISBN: 3-88979-044-5.


Dank an Uli G. für die Hilfe beim Transkribieren.

 

es ist auch nicht mehr festzustellen, welche Schallplatten gespielt wurden.

oft verwendete Aufnahmen/Schallplatten:

Patti Smith - Babelfield
William Burroughs - Call Me Burroughs: Bradley the Buyer, Towers Open Fire
Gesänge der Buckelwale
John Cage, David Tudor, Stockhausen (verschiedene)
'Songs From The Northern Territory' (Musik australischer Ureinwohner)
Stimmen der Vögel Nordeuropas II
Walter Ruttmann 'Wochenende' (1930) [an experimental film with sound only, no image]
Hanno Leichtmann - 1997 Monolith (Bits & Pieces – 01) (16 rpm)
Arto Lindsay - Hyper Civilizado (16 rpm)
Tibetische Tempelglocken
Anthony Braxton - Contrebasse and Five Tubas (16 rpm)
Derek Jarman - In The Garden
Dom Um Romão ‎– Rhythm Traveller

 

DJ Set bedeutet: Abspielen von Schallpaltten.
rp DJ Mix bedeutet: Verwenden von Schallpaltten- und CD Aufnahmen im rauschpartikel Mix.

IN CASE THERE WOULD BE ANY OBJECTION AGAINST A PIECE OF MUSIC BEING USED HERE INADEQUATELY, PLEASE LET ME KNOW: W N D L (ad) N S T P (dot) D E
I APPOLOGIZE AND WILL TAKE IT OFF IMMEDIATELY ON NOTICE.

DJ-Sets werden nicht veröffentlicht.
die Schnitte der Aufnahmen sind logisch, aber nicht zwingend

der Dat Player funktioniert zunehmend weniger, so dass nicht von allen Tapes mehrere Aufnahmen gemacht werden können, um die Tape Glitches zu minimieren.

Tape 10 + Tape 11 sind DJ-Sets, sie werden nicht digitalisiert

Tape 29, Tape 30, Tape 31 sind Aufnahmen aus dem Radio, sie werden nicht digitalisiert

 

 

die Tapes sind leider kaum beschriftet, so dass eine Identifizierung von Zeitpunkt und Ort der Aufnahmen nicht möglich ist. Die Nummerierung ist also willkürlich.

Tape 1, Tape 2, Tape 3, Tape 4, Tape 5, Tape 6, Tape 7, Tape 8, Tape 9, Tape 12, Tape 13, Tape 14, Tape 15, Tape 16, Tape 17, Tape 18, Tape 19, Tape 20, Tape 21, Tape 22, Tape 23, Tape 24, Tape 25, Tape 26, Tape 27, Tape 28

 

 

 

 

rauschpartikel.de

rauschpartikel Audio

rauschpartikel chronologo

2019 rauschpartikel CC Lizenz (Creative Commons) This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License (To view a copy of the license follow the link: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)